zukünftige MMORPG's

zukünftige MMORPG's

Postby Sagax on 16 Feb 2009, 12:01

was wünscht ihr euch für zukünftige MMORPG'S vom spielinhalt her?

Genre:
also mir wäre das genre relativ egal, obwohl mich fantasy am meisten reizt.
aber auch sci-fi könnte ja was haben.

Schwierigkeit:
im groben und ganzen wünsche ich mir so ein spiel eigentlich etwas schwerer und komplizierter.
mit schwerer meine ich jetzt nicht inzen oder ähnliches. eher was in richtung berufe
und erlernte fähigkeiten.

wenn z.b. ein zauber (wie bei everquest) nach dem lernen nicht gleich funktioniert sondern
erst noch verbessert und verfeinert wird.

oder wenn man drei teile zusammenfügen muss, dass die auf grund von ungeschicklichkeit auch zerbrechen können. es sei denn, man hat z.b. sowas wie fingerfertigkeit ausgebaut.

Berufe:
berufe könnte man noch einige mehr machen und die auch miteinander verknüpfen.
darüber könnte man auch die casuals den sogenannten pro-gamern näher bringen.
als beispiel in wow: es gibt einen beruf, der pfeile und munition herstellen kann.
diese können bei einem händler verkauft werden der diese weiter verkauft.
so hätte man angebot und nachfrage eingebaut. ok, wenn keine munition da ist
muss man trotzdem die möglichkeit haben munition zu kaufen.
wäre ja doof, wenn es auf einmal keine munition mehr gäbe.
aber diese könnte dann etwas teurer sein oder man muss sich zusätzlich noch das
munitionsherstellen aneignen.
ähnliches könnte man auch mit rüstung und waffen machen.
der alchimist könnte z.b. im labor neue mischungen erfinden.
also keine vorgegebenen rezepte vom lehrer.
was passiert, wenn ich 3 goldklee mit 2 eisdorn und etwas ghulsabber vermische?
wenn es da eine ausreichen große anzahl von möglichkeiten gäbe, könnte auch nicht
jeder alchimist fast jedes rezept.
es sei denn, man ist so blöde und verrät welche zutaten was herstellen.

ich hoffe mein grundgedanke ist bei den berufen rübergekommen.

Klassen/Rassen:
etwas mehr vielfältigkeit bei den klassen hätte ja auch was.
bei wow sieht es langsam so aus, dass jede klasse fast alles kann. finde ich eigentlich schade.
das jede klasse ein wenig damage machen kann ist klar. mit irgendwas auf irgenwen einprüglen kann halt jeder :mrwhite:
aber das level-prinzip muss ja nicht so sein wie wir es bei wow kennen.
wie wäre es denn, wenn ein heiler nur heilen kann?
oder ein barde mit seinem gesang die gruppe quasi nur buffen kann oder den mob
besänftige oder was auch immer. hoffentlich hat man dann keinen trubadix mit :p
wenn jede klasse was einzigartiges kann und man sie braucht. jäger z.b. in der natur
pfade finden, die sonst keiner sieht. und wenn sie keiner sieht, kommt man halt nicht weiter.

Gilden/Gemeinschaften:
eine spielergemeinschaft wie z.b. eine gilde sollte mehr gefördert werden.
nehmen wir mal an, eine gilde bekommt in einem sci-fi-mmo als grundausrüstung ein
raumschiff. als gilde erwirtschaftete erfolge oder finanzen können dann in ein besseren antrieb,
bessere waffen oder sonstige verbesserungen investiert werden.
oder eine gilde ist halt eine dorfgemeinschaft... oder oder oder.

mir ist klar, dass einiges davon schlecht bis gar nicht umsetzbar ist.
vieles würde wahrscheinlich auch ein nicht unerheblichen zuwachs an onlinezeit bedeuten
wenn man oben mitspielen will. aber dann spielt man halt etwas weiter unten mit und
versorgt gegen entlohnung die oberen... wie im wahren leben eben.

vielleicht klingt das ganze auch ein wenig wie second-life.... keine ahnung. kenne das spiel nicht.

was habt ihr für ideen, anregungen und wünsche?
und würdet ihr sowas dann auch spielen?
Gruss
Image
Ich esse Fleisch,
weil mir die vielen kleinen Tofus so leid tun!
Sagax
Raidleitung

Re: zukünftige MMORPG's

Postby Malchor on 16 Feb 2009, 13:11

Also wenn du ein Spiel suchst das eine Herausforderung in Skillung und Wirtschaft sein soll kann ich dir EVE Online empfehlen.
Das ist so komplex das ein weiter Skillpunkt ne Lernphase von einem Monat und mehr hat.
Malchor

Postby Sagax on 16 Feb 2009, 13:24

habe ich schon von gehört. aber ich suche kein neues spiel für mich.
ich werde bei wow bleiben bis... ja, wie schon woanders gesagt, bis keine leute mehr da sind.
und eve-online gibt es, glaube ich, auch schon etwas länger, oder?
Gruss
Image
Ich esse Fleisch,
Sagax
Raidleitung

Postby Metator on 16 Feb 2009, 16:17

Sagax wrote:wie wäre es denn, wenn ein heiler nur heilen kann?
oder ein barde mit seinem gesang die gruppe quasi nur buffen kann oder den mob
besänftige oder was auch immer. hoffentlich hat man dann keinen trubadix mit :p
wenn jede klasse was einzigartiges kann und man sie braucht. jäger z.b. in der natur
pfade finden, die sonst keiner sieht. und wenn sie keiner sieht, kommt man halt nicht weiter.

Das ganze ist dann eher schon an Pen'n'Paper angelehnt. An der Stelle setzen Programmieraufwand und Kooperationsaufwand inGame dem Ganzen leider einfach natürliche Grenzen.

Ein paar Worte dazu, wohin zum Teil künstlich erzeugte Notwendigkeiten führen (auch aus gegebenem Anlass):

Das Konzept von "Notwendigkeiten" hat Blizzard mit WoW ja schon vor- und rückwärts ausprobiert.

Beispiel Schurken / Jäger: Kein Mensch brauchte in MC Schurken. Genausowenig wie Offkrieger, Vergelterpaladine, Verstärkerschamanen u.s.w. - alle Melee-Klassen waren schlicht im Nachteil und man kam mit ihnen im Schlepptau zwar durch - aber ohne ging es eben besser. Magier konnten bei Ragnaros eben durchgehend Dmg machen - Schurken nicht.
Jäger brauchte man in MC eigentlich auch nicht. Die meisten Jäger haben zu der Zeit (egal wie episch sie ausgerüstet waren) auch einfach keinen nennenswerten Schaden gemacht (Ausnahmen bei uns: Striper und Aglaia). Um den Jäger doch notwendig zu machen hat Blizzard ihm dann den Lollischuss gegeben und Magmadar so designed, dass man mindestens 2 Jäger mit Lollischuss brauchte, wenn der Tank nicht total overgeared war.

In BWL wurde das Konzept dann fortgeführt und der Depression Room erfunden - und damit brauchte man auf einmal notwendigerweise 2, besser 3 Schurken (wenn man nicht wieder total overgeared war). Zusätzlich gab es dann noch so etwas wie Burning Adrenaline, was Schurken auch mal gnadenlos Schaden machen ließ. Und damit die Jäger dann nicht hinten runterfallen, hat man Magmadar bei Flamegor und Chromaggus recycled und dafür gesorgt, dass wieder mindestens 2 Jäger im Raid sein mussten, weil es sonst den Tank zerreißt.

In Burning Crusade hat Blizzard dann dieses Konzept verfeinert, anfangs ein wenig optionaler gemacht und weitere Klassen mit einbezogen. Shackles bei Moroes (zumindest am Anfang war es ohne wirklich schwer), Paladine bei der Maid (gleiches Konzept, geht ohne aber Anfangs echt schwer), Krieger als Tanks bei Nightbane. Bei Gruul (bzw. Maulgar) waren es ein wenig die Hexer und ganz besonders der Magiertank. Leotheras und Kael'thas dann zur Abwechslung der Hexertank.
Das ganze zieht sich von A-Z durch BC, bis es dann in BT schon langsam auf die Heiler übergriff. Bloodboil ohne Priester? Der Kampf ist ja geradezu dazu designed worden, den bis dahin verschmähten Kreis der Heilung zu promoten. RoS ähnlich. Illidan Phase 2? Ohne KdH? Ging gar nicht, höchstens nach Patch 3.0.
Höhepunkt des ganzen war dann Sunwell - konntest Du Kalecgos und Brutallus noch mit einem relativ freien Heilersetup machen war bei Felmyst schon die Grenze erreicht. Ohne KdH und Kettenheilung ging da nichts mehr, kein Paladin oder Druide hat auch nur ansatzweise eine Chance, gegen das Encapsulate anzuheilen. Gasnova dispellen? Das geht selbst auf lvl 80 mit nur 2 Priestern gerade so gut. Und danach? Die Eredar-Twins - 10-11 Heiler bitte, davon mindestens 4x Resto-Schami, weil Einzelziel-Heilung gar nicht mehr möglich war.

Am Ende lief es darauf hinaus, dass Blizzard gleich das Gruppensetup für Sunwell hätte vorgeben können.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, das sie sich mit WotLK so radikal von diesem Konzept verabschiedet haben - weil es einfach nach hinten losging. Statt dem einzelnen Spieler eine Nische zu geben, in der er sich einrichten konnte und sich gebraucht fühlte, wurde die komplette Gruppe dazu gezwungen, sich an ein fast unverrückbares Setup zu halten, weil z.B. bei den Eredars selbst ein schlechter Schamane immer noch besser war als ein brillianter Druide oder Paladin.

Ich kann das ganze an der Stelle nur begrüßen! Es ist noch lange nicht perfekt, aber mit Sicherheit besser als ein "Du musst diese oder jene Klasse unbedingt dabei haben, sonst wird das nix!"

Sagax wrote:nehmen wir mal an, eine gilde bekommt in einem sci-fi-mmo als grundausrüstung ein
raumschiff. als gilde erwirtschaftete erfolge oder finanzen können dann in ein besseren antrieb,
bessere waffen oder sonstige verbesserungen investiert werden.

Das ist dann EVE online.
Three Days Grace - Time of dying

Nur zu wahr: Vasa vacua maxime sonant.
Metator

Postby Malchor on 16 Feb 2009, 17:59

Richtig das ist EVE-Online. :)
Hab ich 2 Jahre vor WoW gezockt. Da ist dein Geld noch wirklich was wert.
Nachdem ich ein Schlachtschiff inklusive Ausrüstung im Wert von 150 Millionen verlore habe überlegt man sich 2mal ob man nochmal soviel Zeit investiert. Ohne Gilde und entsprechende Spezialisierungen der einzelnen Gildenmitglieder lief da garnix. Auch ein sehr Zeitintensives Spiel wenn man vorne bei den Großen mitspielen will.
Da entschied die richtige ausstattung deines Schiffes über Sieg oder Niederlage nicht die größte Wumme.

Aber Schneesturm arbeitet ja bereits am nächsten Online-Spiel. Wer weiss was es ist. Dann kann ja die ganze Gilde wechseln wenn es gut ist. :)
Malchor

Postby Sagax on 16 Feb 2009, 18:10

Metator wrote:Das ganze ist dann eher schon an Pen'n'Paper angelehnt. An der Stelle setzen Programmieraufwand und Kooperationsaufwand inGame dem Ganzen leider einfach natürliche Grenzen.

klar. siehe "das schwarze auge".
aber auch das gibt es als pc-spiel.
und programmiertechnisch ist es bestzimmt machbar das auch als mmo laufen zu lassen.

aber warum soll es nicht heissen können: du musst diese oder jene klasse mitnehmen,
sonst geht es nicht.
pech ist dann, wenn solche klassen in dem moment wo man was machen will gerade nicht
zu verfügung stehen.
warum sollte denn ein mmo nicht auch ein wenig als rl angelehnt sein?
wo kein bäcker ist gibt es halt kein brot.

ich weiss, dass es einiges oder recht viel von den "gilden-ideen" bei eve online gibt.
war ja auch nur ein beispiel mit dem sci-fi.
ich meine nur, man sollte gilden (oder wie auch immer das in anderen spielen heisst)
mehr fördern.
wo werden gilden denn bei wow gefördert? durch den gildenchat? die gildenbank? :twisted:
Last edited by Sagax on 16 Feb 2009, 20:21, edited 1 time in total.
Gruss
Image
Ich esse Fleisch,
Sagax
Raidleitung

Postby Metator on 16 Feb 2009, 20:07

Sagax wrote:
Metator wrote:Das ganze ist dann eher schon an Pen'n'Paper angelehnt. An der Stelle setzen Programmieraufwand und Kooperationsaufwand inGame dem Ganzen leider einfach natürliche Grenzen.

klar. siehe "das schwarze auge".
aber auch das gibt es als pc-spiel.
und programmiertechnisch ist es bestzimmt machbar das auch als mmo laufen zu lassen.

Ich habe selbst DSA ungefähr 7 Jahre lang regelmäßig gespielt. Ungefähr 1x alle 2 Wochen einen ganzen (späer dann recht alkoholischen) Abend lang.

Ich kenne alle DSA-PC-Spiele - alle waren mehr als nur mies. DSA ist zu groß für ein PC-Spiel, viel zu groß!

Sagax wrote:aber warum soll es nicht heissen können: du musst diese oder jene klasse mitnehmen,
sonst geht es nicht.
pech ist dann, wenn solche klassen in dem moment wo man was machen will gerade nicht
zu verfügung stehen.
warum sollte denn ein mmo nicht auch ein wenig als rl angelehnt sein?
wo kein bäcker ist gibt es halt kein brot.

Na ja - wenn ich an die miese Stimmung ungefähr Mitte BC denke, als wir reihenweise Runs absagen mussten, weil es an irgendeiner Stelle im Setup einfach nicht gepasst hat ( Nicht genug Hexer für Hydross, Nicht genug Tanks für Karathress, kein WL-Tank für Leotheras u.s.w. - Beispiele hatten wir genug), wird mir heute noch übel. Das hat damals so einen Abschwung in den Gesamt-Anmeldungen gegeben, dass es darüber beinahe die Raid zerrissen hätte. Nur mit äußerster Anstrengung haben wir das Ruder herumreissen können, den Raidpool massiv aufgestockt und wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Dass wir uns damit eine Ersatzbankdiskussion eingefangen haben, die sich gewaschen hatte, haben v.a. Thorsten und ich als notwendiges Übel einfach über uns ergehen lassen (und machen das z.T. heute noch).

Ich bin aus Planersicht froh darüber, dass wir heute einfach deutlich freier sind in dem, was wir bzw. wen wir planen - und dabei auch mehr auf Teilnahmegerechtigkeit achten können als auf Raidzusammenstellung.

Natürlich macht es Spaß, wenn man eine ganz besondere Aufgabe im Raid hat und sich selbst für den Erfolg noch einmal doppelt ins Zeug legen muss, damit alle etwas erreichen. Aber es braucht Grenzen! Ich brauche nicht noch einmal eine Situation wie z.B. die, dass Mardra oder Meta unbedingt anwesend sein mussten, damit man Maulgar (und damit Gruul) machen konnte. Oder dass Tinu mir ihren Account zur Verfügung stellt, damit der gesamte Raid das Illidari Council legen kann. Ich bin ich heute noch unendlich dankbar dafür.

Heute gibt es nur noch eine einzige solche Grenze: Razuvious, man braucht einfach 2 Priester. Und selbst an der Stelle hat Blizzard schon verkündet, dass sie derlei Dinge in Ulduar nicht mehr wiederholen werden, so einfach es auch sein mag, 2 Priester in der Raid zu haben. Wir haben es bei einem Priesterpool von 2 Shadows und 3 Heilern schon geschafft, mit nur einem Priester in Naxx zu stehen!

Alles andere ist Engstirnigkeit der Spieler - wir haben auch Malygos schon ohne Heilpriester und ohne Baumdruiden geschlagen - ohne Ausdauerbuff, ohne MdW, ohne alles. Geht!

Sagax wrote:wo werden giden denn bei wow gefördert? durch den gildenchat? die gildenbank

Gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

Wo sind die Gildenhäuser, in die man Freunde einladen kann und in denen man Trophäen aufhängt?

Wo ist eine Gildeneigene Tradeskill-UI, in der man nachschauen kann, was die Gildies herstellen können?

Wo ist die Gildensteuer, das von jedem Loot 1% (fiktiver Wert) in die Gildenbank geht?

u.s.w.
Three Days Grace - Time of dying

Nur zu wahr: Vasa vacua maxime sonant.
Metator

Postby Sagax on 16 Feb 2009, 20:20

Metator wrote:
Sagax wrote:wo werden giden denn bei wow gefördert? durch den gildenchat? die gildenbank

Gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

genau so :)

oder die denkmäler für die gilden die was geschafft haben,
oder das erkenne eines gildenmitgliedes (der wappenrock reicht nicht),
oder oder oder :wsauer:

klar, das pen'n'paper DSA nicht 1:1 auf den pc übertragen kann.
bzw wäre das verdammt schwer.
aber schau dir nur mal drakensang an.
um einiges umfangreicher und meiner meinug nach durchaus als mmo umsetzbar.

ok, in der gruppenzusammenstellung gebe ich dir teilweise recht.
aber gehen wir mal von dem gedanken weg, dass eine bestimmt klasse z.b. unbedingt xy punkte
in irgendwas haben muss.
wenn es z.b. bei razuvious nur eine priester braucht, weil nur priester die fähigkeit haben jemanden zu übernehmen. wichtig ist: priester, nicht wie er geskillt ist und wieviel trefferwertung oder sonstiges er hat. hauptsache priester.
wenn bei solchen bossen einfach 1 klasse gefragt ist.
sollte ansich ja kein problem sein, oder?
bei sowas meine ich auch teilweise weg von den talenten und stats wie bei wow.
noch ein beispiel (wie och schon gesagt hatte: wege die z.b. nur ein jäger in der natur finden könnte.
egal wie er sich spezialisiert hat. er kann einfach diese wege finden.
und in 99,9% alle fälle schaffen wir es ja auch jetzt von jeder klasse einen mitzunehmen, oder irre ich mich?
Gruss
Image
Ich esse Fleisch,
Sagax
Raidleitung

Return to Plauderecke